browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Acer platanoides „Globosum“

Der Spitzahorn (Acer platanoides), auch Spitzblättriger Ahorn genannt, ist eine Laubbaumart aus der Gattung der Ahorne (Acer). Diese werden heute der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) zugeordnet (früher eigene Familie Ahorngewächse, Aceraceae). Um seine Zugehörigkeit zur Gattung der Ahorne zu betonen, ist in der Botanik die Bindestrichschreibweise Spitz-Ahorn üblich. Der Spitzahorn gehört zu den häufigsten Bäumen in deutschen Städten und ist besonders zu Frühlingsbeginn auffällig, wenn eine Vielzahl gelbgrüner Blütendolden noch vor dem dunkleren Laubaustrieb Straßen, Alleen und Parks in ein frisches, helles Grün taucht, während viele andere Bäume noch weitgehend kahl sind.

Der Kugelahorn ‚Globosum‘ entwickelt eine kugelförmige Krone, die eine Größe von 3 – 4 m erreicht. Der Stamm verändert sich in der Höhe nicht, wird aber im Umfang größer bzw. der Stamm wird dicker.

Quelle und mehr Info´s bei Wikipedia

Kooperation